Prof. Ulrich Schubert und Friedrich Merz im Labor

Foto: Marina Romanova

Friedrich Merz und Prof. Ulrich Schubert

Foto: H.Tarik Cetin

Friedrich Merz, Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, besuchte am 29.05.2024 die neu eröffneten Gebäude CEEC Jena II und AWZ CEEC Jena der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Dabei besichtigte er auch die Labore des neuen Helmholtz-Institutes HIPOLE Jena (Helmholtz-Institut für Polymere in Energieanwendungen) sowie das CEEC Jena.

In seiner Begrüßungsrede hob Prof. Dr. Ulrich S. Schubert, Gründungsdirektor von HIPOLE Jena und Direktor des CEEC Jena, die vielfältigen Forschungsinfrastruktur hervor, die das neue Helmholtz-Institut für Polymere in Energieanwendungen Jena (gegründet als Zusammenarbeit zwischen dem Helmholtz-Zentrum Berlin (HZB) und der Friedrich-Schiller-Universität Jena) bietet. Dazu gehören modernste Labore für die Forschung, verschiedene Besprechungsbereiche und Kommunikationsbereiche für Forscher und Mitarbeiter sowie State of the Art Forschungsgeräte. Schubert betonte, dass diese Rahmenbedingungen die Arbeit an wichtigen Themen wie beispielsweise polymerbasierten Batterien überhaupt erst möglich machen. Dabei sei das Ziel die Entwicklung neuartiger nachhaltiger Energiespeicher- und wandlertechnologien „Made in Germany“ bestmöglich zu unterstützen. Auch unter Nutzung von CO2 als Rohstoff.

Merz´ Besuch am HIPOLE Jena und dem CEEC Jena unterstreicht, welche Bedeutung Innovation und Forschung für die Förderung der technologischen Unabhängigkeit und Energieeffizienz Deutschlands haben.

Prof. Ulrich Schubert und Friedrich Merz in CEEC II

Foto: Marina Romanova